Es hat nicht sollen sein. Mit sehr viel Pech verpasste es die zweite Mannschaft des TV Lipperode 1977 e.V., der ersten Mannschaft zu folgen und in die Landesliga aufzusteigen. Mit 136,35 Punkten belegten Laura Kanevski, Maja Tiedemann, Lana Schleicher, Henriette Köhler und Kitty Fong-Steinborn nur den 10. Rang und konnten somit ihren Aufstiegstraum nicht verwirklichen.
12 Mannschaften aus Westfalen hatten sich in ihren Turngauen über die Ligawettkämpfe für diesen Aufstiegswettkampf qualifiziert und kämpften um die beiden zu vergebenden Plätze. Sehr bald war zu erkennen, dass mehrere Mannschaften auf hohem Niveau turnten. Für die TVer begann der Wettkampf in Bielefeld recht vielversprechend. Mit guten Wertungen am Balken (33,70 Pkt.) und insbesondere am Boden (38,10 Pkt.) lagen die TVer nach zwei Geräten noch gut im Rennen. Nach harten Wertungen am Sprung (33,65 Pkt.) kam der Einbruch am Stufenbarren (30,90 Pkt.), wo die TVer weit unter ihren Möglichkeiten blieben. Die Enttäuschung war groß, die Chance vertan. Was bleibt, ist das Erlebnis, einmal auf westfälischer Ebene geturnt zu haben.
Beste Turnerin des TVL war Kitty Fong-Steinborn, die insbesondere am Balken (12,25 Pkt.) und am Boden (13,15 Pkt.) überzeugte. Den Aufstieg schafften die Mannschaften der KTV Bielefeld und der KTV Detmold. Nun gilt es für die TVer, in der kommenden Saison ihren Gauligameistertitel zu verteidigen, um sich so eine neue Aufstiegschance zu erarbeiten.