Den Wettkampf ihres Lebens turnte die erste Mannschaft des TV Lipperode 1977 e.V. beim Relegationswettkampf zur Landesliga II. Mit noch nie erreichten 149,20 Punkten belegten Kathleen Katzer, Pia Morfeld, Carina Köller, Carlotta Neumann und Esther Kersting den ersten Platz und sicherten somit ihren Verbleib in der Landesliga II.
13 Mannschaften, darunter die letzten vier der Landesliga II sowie neun frisch gebackene und hoch motivierte Ligameister aus den westfälischen Turngauen, traten in Bielefeld-Jöllenbeck im Kampf um vier zu vergebene Ligaplätze an. Auch die Mannschaft des TV Lipperode 1977 e.V. musste an diesem ungeliebten Relegationswettkampf teilnehmen, da sie als fünftplatzierte der Landesliga II den rettenden vierten Platz nur knapp verpasst hatte.
Nach einer langen und intensiven Vorbereitung ernteten die TVer die Früchte ihrer Arbeit. Sowohl am Sprung (37,55 Pkt.) als auch am Stufenbarren (37,30 Pkt.) und am Boden (38,90 Pkt.) gewannen die TVer die Gerätewertung, während sie den Sieg am Balken (35,45 Pkt.) nur um 35 Hundertstel verpassten. Mit 3,50 Punkten Vorsprung vor dem TuS Wüllen 2 gewannen sie auch für die Trainer Lisa Jablonka und Claus Bockholt vollkommen überraschend und überlegen die Konkurrenz und dürfen sich auf eine weitere Saison auf westfälischer Ebene freuen.
Löste der Mannschaftssieg bereits starke Emotionen bei den TVern aus, so waren sie bei den weiteren Ergebnissen vollkommen aus dem Häuschen. So konnte Carina Köller es gar nicht fassen, dass sie nicht nur die Tageshöchstwertung am Sprung (13,00 Pkt.)erzielte, sondern auch mit sagenhaften 50,50 Punkten die beste aller 76 Turnerinnen war. Auch Carlotta Neumann durfte sich nach einer absolut gelungenen Bodenkür über die Tageshöchstwertung an diesem Gerät (13,30 Pkt.) freuen.
Trumpf der Mannschaft war ihre mannschaftliche Geschlossenheit. An allen vier Geräten erwies sie sich so stark, dass einzelne Patzer durch die Mannschaft ausgeglichen werden konnten. Nun freuen sich alle auf das Schauturnen des TV Lipperode 1977 e.V. am 7. Dezember in der Turnhalle des Lippe-Berufskollegs (Beginn 14.30 Uhr), um danach die Vorbereitungen auf den ersten Landesligawettkampf aufzunehmen, der am 8. März stattfindet.