Rang 3 beim Aufstiegswettkampf bedeutet den Sprung in die Gauklasse 2

Zehn Mannschaften aus Vereinen des Hellweg-Märkischen Turngaues bewarben sich beim Aufstiegswettkampf in Werl um einen der drei heiß begehrten freien Plätze in der Gauklasse 2. Auch der TV Lipperode 1977 e.V. war mit zwei Mannschaften gemeldet, hatte aber aufgrund von einigen Krankmeldungen nicht allzu hohe Erwartungen. Umso größer war die Freude nach einem gelungenen Wettkampf über die Plätze drei und sechs, womit sich die TVer einen der drei Aufstiegsplätze sichern konnten.
Über einen guten Einstieg in den Wettkampf freute sich die erste Mannschaft des TVL mit Maria Förster, Hannah Opperbeck, Rieke Höwing und Lana Schleicher. Mit 33,95 Punkten erturnte sie am Stufenbarren das zweitbeste Ergebnis aller Mannschaften. Am Schwebebalken, dem zweiten Gerät, wusste insbesondere die zweite Mannschaft mit Ronja Rother, Theresa Alers, Hanna Schäpermeier und Sofie Alers zu überzeugen  und erturnte mit insgesamt 32,50 Punkten das drittbeste Ergebnis aller Mannschaften. Am Boden dagegen setzte sich die erste Mannschaft klar durch und gewann mit großartigen 35,90 Punkten die Mannschaftswertung. Hier überragte Lana Schleicher mit einer sehenswerten Bodenkür, wofür sie mit 12,40 Punkten die zweitbeste Wertung aller 55 Turnerinnen erhielt. Nach mittelmäßigen Wertungen am Sprung beendete die erste Mannschaft des TVL mit guten 133,85 Punkten den Wettkampf, die zweite Mannschaft mit ebenfalls ordentlichen 130,40 Punkten, was für sie die Plätze drei und sechs bedeutete.
Trainerin Friederike Schmidt zeigte sich über die Leistungen ihrer Turnerinnen hoch erfreut, weiß aber, dass noch sehr viel Arbeit auf sie wartet. Nun gilt es, die verbleibenden vier Wochen bis zum Ligastart am 14. März insbesondere für die Verbesserung der Handstützüberschläge über den Sprungtisch zu nutzen.